...die Ausrichtung von Geschäftsprozessen

Optimale Geschäftsprozesse

SE untersucht die Geschäftsabläufe seiner Kunden. Unabhängig von Branche und Unternehmensgröße werden dabei die einzelnen Arbeitsschritte eines Prozesses sorgfältig hinterfragt. Untersucht wird vor allem der Anteil nachfolgender Tätigkeiten

  • manuell
  • administrativ aufwendig
  • personengebunden
  • unstrukturiert
  • zeitintensiv.

Entscheidend für die Optimierung der Geschäftsprozesse ist vor allem die Präzision in den funktionellen Abläufen. Das ist u.a. auch Basis für ein effektives Qualitätsmanagement. Es ist aber auch die Grundlage für die Anpassung und Entwicklung von IT Systemen.

Nach der Grundüberprüfung, ob ein Arbeitsschritt in der bisherigen Form künftig auch erfoderlich ist, erfolgt die Detailanalyse. Drei wesentliche Erfolgstreiber spielen für das Ergebnis eine maßgebliche Rolle

Geschwindigkeit in der Abwicklung der Prozesse


  • klare funktionale Beschreibung eines Arbeitsschrittes
  • Bereinigung um sachlich nicht erfoderliche Aufgaben
  • Beurteilung der erfoderlichen Qualifikation der Mitarbeiter
  • Systematische Absicherung der Qualität, Schulung der Mitarbeiter
  • Prüfung auf technische Unterstützungsmöglichkeit und -notwendigkeit
  • Zusammenwirken mit vorgelagerten und nachgelagerten Schritten
  • Ermittlung von Engpassfaktoren mit Bremswirkung

Flexibiltät in der Anpassung auf Veränderungen



  • kurzfristige Anpassung der Aufgabenstellung
    Die Strukturen und Prozesse sind kurzfristig auf die neue Funktionalität anzupassen, um unnötige und damit teure Arbeitsschritte zu vermeiden.

  • Einweisung und Schulung der Mitarbeiter
    Überarbeitung der Stellenbeschreibung, sachgerechte Einweisung, Überprüfung der Qualität der Mitarbeiter, Abbau von nicht mehr benötigtem Personaleinsatz.

Kosten- und Leistungsstrukturen

  • Kostenstrukturen
  • Kostentreiber
  • Auslastungseffekte
  • Leistungsbereiche
  • Deckungsbeiträge

SE kann auch hier auf Berater zugreifen, die langjährige Führungserfahrung in Verbindung mit erfolgreicher oprativer Erfahrung in verschiedenen Unternehmen besitzen.

Optimale Geschäftsprozesse bedeutet: "Leistung steigern"
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